Vena Seal /
Cyanoacrylatembolisation

Vena Seal / Cyanoacrylatembolisation

Für viele Patienten ist die Vorstellung einer postoperativen Kompressionsstrumpftherapie über 2-3 Wochen oder eine etwaige anästhesiologische Begleitung intraoperativ belastend, in diesem spezifischen Fall bieten wir als Alternative schonende endovenöse Verfahren mittels eines sogenannten „Venenklebers“ (Venaseal) an, welche ohne Anästhesie, ohne Narkose und sogar ohne postoperative Kompressionsstrumpftherapie einhergehen.

Hierbei wird ebenfalls ein Katheter in die erkrankte Vene eingebracht und unter Ultraschallkontrolle bis zum erkrankten Ursprungsort vorgeschoben, anschließend wird vorsichtig ein spezieller Venenkleber, ein sogenannter Cyanoacrylatkleber segmental eingespritzt und die erkrankte Vene durch Rückzug des Katheters somit komplett versiegelt (Venaseal-Verfahren).

Der Vorteil dieser Methode ist das Verzichten auf eine Narkose, im Anschluss dieses OP Verfahrens ist keine postoperative Kompressionsstrumpf-Therapie notwendig.

Leider werden in Deutschland die gängigen oben aufgeführten endovenösen Verfahren, der moderne Standard der Venentherapie geworden sind, nicht von allen Krankenkassen finanziell übernommen, wir beraten Sie individuell sehr gerne. Alle diese Verfahren können auch als Selbstzahlerleistung bei uns dennoch selbstverständlich durchgeführt werden, falls dies notwendig und von Ihnen gewünscht sein sollte. Wir möchten generell möglichst das schonendes und zu Ihrem Befund passende empfehlen, um ein gutes postoperatives Ergebnis funktionell und kosmetisch zu erreichen.

Wichtige Information:
Leider werden nicht alle oben aufgeführten schonenden minimalinvasiven Operationsmethoden von allen Krankenkassen gleichermaßen finanziell übernommen. Alle angebotenen Operationsformen können auch als Selbstzahlerleistung durchgeführt werden. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell!