Sklerosierung der
Besenreiser

Sklerosierung der Besenreiser

Oft zeigt sich eine Venenschwäche im Rahmen einer ausgeprägten sogenannten Besenreiservaricosis der Haut mit vielen kleinsten Krampfadern im Hautniveau, welche kosmetisch störend imponieren können und teilweise auch Schmerzen verursachen könnten.

Durch eine gezielte Verödungstherapie können wir diese Befunde der Haut deutlich bessern und auflichten, und somit Ihnen ein kosmetisch schönes langfristiges Ergebnis erschaffen. Wir führen in unserer Praxis Verödungen mittels der Substanz Ätoxysklerol durch, dieses kann flüssig oder in aufgeschäumter Form in diversen Konzentrationen eingespritzt werden Je nach Befund sind mehrere Sitzungen, teilweise unter Hinzunahme einer Lasertherapie für sehr feine Krampfäderchen notwendig, wir werden Sie hier individuell beraten. Grundlage für eine kosmetische Verödung ist ein gesundes tiefes Leitvenensystem sowie intakte und gesunde Stammvenen, zunächst wird deshalb immer bei Erstvorstellung eine duplexsonografische Kontrolle Ihrer Venen erfolgen.

In einigen Fällen kann es postoperativ nach Jahren oder Jahrzehnten zu einem Wiederauftreten von kräftigen Krampfaderästen kommen, man spricht von einen sogenannten Rezidiv in diesen Fällen, auch hier kann man durch eine gezielte Schaumsklerosierung einen langfristig stabilem Befund durch Rück baut dieser Venen erreichen, ganz ohne Operationssaal und ohne Narkose und unter körperlicher Vollbelastung im sozialen und beruflichen Alltag.

INDIKATIONBesenreiser und Krampfadern
BEHANDLUNGSDAUER20 Minuten
ANÄSTHESIEKeine
KLINIKAUFENTHALTNicht erforderlich